Das Ende der Geduld

OFFENE EMAIL
Betr.: Unsere Eheschließung in Bremen

Von: Georg Falkenhagen und Jörg Falkenhagen-Röfer
28219 Bremen

An: petra.konzok@stadtamt.bremen.de u.a.

Sehr geehrter Herr Senator Mäurer,
sehr geehrte Frau Konzok,
sehr geehrte Damen und Herren,

aus der Presse (http://orange.handelsblatt.com/artikel/32187) erfuhren wir, dass es in "Bremen zum Beispiel bei 900 Lebenspartnerschaften erst einen einzigen Antrag auf Eheschließung" gäbe, womit wir wohl gemeint sind.

Denn wir hatten uns ja auch schon am 17. und 21. Juli 2017 sowohl brieflich, als auch per Email an Sie mit dem Begehren gewandt, möglichst bald unsere seit dem 10. August 2001 bestehende Eingetragene Lebenspartnerschaft in die bürgerliche Ehe umwandeln zu wollen.
Und zwar kostengünstig (Schreibtischlösung) für beide Seiten, für uns insbesondere (als Grundsicherungsempfänger) kostenlos (wie bei der Meldebestätigung auch).
Frau Konzok als Leiterin des Standesamts Bremen-Mitte rief uns zwar an und teilte per Email mit, dass man sich "schnellstmöglich mit uns in Verbindung setzen würde, sobald die genauen Eckdaten bekannt sind."

Wir sind daher sehr enttäuscht feststellen zu müssen, dass unsere Heimatstadt wohl doch sehr verschlafen ist und sich in dieser Sache von Niedersachsen die Schau stehlen lässt. Denn dort kann unsereiner schon am Sonntag, dem 1. Oktober 2017 richtig heiraten: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Ehe-fuer-alle-Erste-Paare-von-2001-wollen-nun-auch-zuerst-heiraten

Wir haben uns am Montag, dem 17. Juni 1985 (damals noch Feiertag), hier in Bremen in einer Diskothek kennen gelernt, leben seither wie Eheleute zusammen und wollen noch vor dem 7. Oktober 2017 heiraten. Dann wird der Ältere von uns nämlich 68 Jahre alt, im Gegensatz zur "DDR". Auch deswegen wäre es schön, wenn Bremen uns trotz des neuen Nationalfeiertages am 3. Oktober 2017 (Dienstag) vorher heiraten ließe oder wenigstens endlich verbindlich einen Termin zur Hochzeit nebst Gebührenhöhe verlauten lassen würde.

Mit vorzüglicher Hochachtung
Georg Falkenhagen
Jörg Falkenhagen-Röfer

Keine Kommentare: