yes, he can

Obama will erstes Schwulen-Nationaldenkmal einweihen

Zum Ende seiner Amtszeit agiert US-Präsident Barack Obama zunehmend locker - und setzt Zeichen, die den Erzkonservativen im Lande wie liberale Provokationen erscheinen mögen. 

Einem Bericht der Agentur AFP zufolge will er in Kürze ein erstes Nationaldenkmal für die Homosexuellenbewegung schaffen - und zwar in einer Bar. 

Obama wolle womöglich im Juni grünes Licht für das Denkmal rund um die Bar Stonewall Inn im New Yorker Greenwich Village geben, berichtete die "Washington Post" am Mittwoch. Am 9. Mai werde es ein ranghoch besetztes Treffen in New York dazu geben. 

Im Juni 1969 hatte die Polizei das Stonewall Inn, ein Treffpunkt für Homosexuelle, gestürmt. In dem Viertel in Manhattan kam es deswegen zu schweren Ausschreitungen zwischen Aktivisten und Sicherheitskräften. Knapp ein halbes Jahrhundert später können schwule und lesbische Paare in den USA heiraten und bekommen Hinterbliebenenrenten.
Obama will erstes nationales Homosexuellen-Denkmal einrichten

Am besten macht Mr. President das am 17. Juni 2016

Keine Kommentare: