Sonnabend, 3. Juli 2010 15:17 MESZ


In Argentinien wird seit Herbst 2009 ein Gesetzentwurf zur Eheöffnung im argentinischen Nationalkongress beraten.

Am 16. November erhielt das erste gleichgeschlechtliche Paar in der Hauptstadt Buenos Aires einen Trauschein, nachdem es erfolgreich vor Gericht geklagt hatte und die Stadt auf eine Berufung verzichtete. Die eigentliche Trauung wurde zwar wenig später von einem anderen Gericht aufgeschoben, jedoch erhielt das Paar Ende Dezember in der Stadt Ushuaia in der Provinz Tierra del Fuego doch noch die Möglichkeit, die Ehe rechtskräftig zu schließen. Es handelt sich damit um die erste gleichgeschlechtliche Ehe in Lateinamerika. (Wikipedia)

In Deutschland gibt es kein Dorf, in dem mein Mann und ich wirklich heiraten könnten. Wir haben nur drei schwule Bürgermeister.

Wir hoffen, dass Argentinien gewinnt, 4:3.

Keine Kommentare: