EuGH-Urteil steht bevor
Ungarische Behörden haben einen Asylbewerber aus Nigeria abgewiesen, weil sein Asylgrund "Homosexualität" in einem psychologischen Gutachten als "nicht glaubwürdig" bewertet wurde. Jetzt soll der Europäische Gerichtshof entscheiden - und könnte auch das Verfahren für die Anerkennung von homosexuellen Flüchtlingen präzisieren.
Britischer Schauspieler Peter Wyngarde gestorben
Schwuler US-Eiskunstläufer qualifiziert sich für Olympia
Der britische Schauspieler Peter Wyngarde ist nach Medienberichten gestorben. Dabei wird ein Alter von 90 Jahren angegeben, anderen Quellen zufolge wäre Wyngarde erst 84 Jahre alt. Bekannt geworden ist er mit TV-Serien wie „Department S.“ und „Jason King“, die auch im ORF zu sehen waren. Laut „Variety“ sei Wyngarde bereits Montagabend (15.1.) in einem Londoner Spital „friedlich entschlafen“.
Peter Wynegarde ist tot: Der heimlich schwule Frauenheld
Wynegarde starb im Alter von 90 Jahren - sein Vermächtnis ist weit mehr als nur die Figur des Jason King.Peter Wynegarde ist tot: Der heimlich schwule Frauenheld
US-Politik
- Zehn Millionen US-Bürger identifizieren sich als LGBT - also als lesbisch, schwul, bisexuell oder transgender.
- Für sie war das erste Jahr der Präsidentschaft von Donald Trump kein gutes. Das liegt weniger an Trump selbst, sondern vielmehr an seinem erzkonservativen Personal.
- 2018 werden richtungsweisende Gerichtsurteile erwartet. Es geht unter anderem darum, ob Homophobie als Meinungsfreiheit gewertet werden kann.
- Zehn Millionen US-Bürger identifizieren sich als LGBT - also als lesbisch, schwul, bisexuell oder transgender.
- Für sie war das erste Jahr der Präsidentschaft von Donald Trump kein gutes. Das liegt weniger an Trump selbst, sondern vielmehr an seinem erzkonservativen Personal.
- 2018 werden richtungsweisende Gerichtsurteile erwartet. Es geht unter anderem darum, ob Homophobie als Meinungsfreiheit gewertet werden kann.
Barbaros Sansal
Ein Jahr ist es her, dass Barbaros Sansal fast getötet worden wäre. Am 2. Januar 2017 wurde der türkische Modedesigner auf dem Atatürk-Flughafen von Istanbul von einem aufgehetzten Mob attackiert. Man hatte ihn aus dem türkisch besetzten Nordzypern deportiert, wo er Silvester gefeiert und eine wütende Mitteilung an seine rund 300.000 Follower auf Twitter geschickt hatte: „Ersticke an deiner Scheiße, Türkei!“ Regierungsnahe Medien hatten ihn daraufhin zum Freiwild erklärt. „Der Verräter soll büßen“, schrieb ein Zeitungskolumnist. Auf dem Rollfeld wartete eine Gruppe bewaffneter Schläger auf ihn. Sie droschen seinen Kopf mehrfach auf den Betonboden.
Good News
Israel lockert Beschränkungen für Blutspenden schwuler Männer
Historische Entscheidung
Der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte hat wegweisende Empfehlungen zu den Rechten von Schwulen und Lesben sowie Transsexuellen getroffen, die ihnen in bis zu 20 Ländern mehr Rechte bringen können.
Vize der Bischofskonferenz für Debatte über Segnung gleichgeschlechtlicher Paare
Erste gleichgeschlechtliche Ehen in Australien geschlossen
Heirat
Eine Hochzeit nach 53 Jahren, da staunte selbst die Standesbeamtin im alten Hennefer Rathaus nicht schlecht. Doch dass die „Probezeit“ beim Ehepaar Dellory/Wloka so lange dauerte, hat nichts damit zu tun, dass einer der Partner zwischendurch kalte Füße bekommen hat. Geheiratet hätten die beiden gerne früher. Doch sie durften nicht. Herbert und Michael sind homosexuell.
JUSTIZ
Eine Gruppe Flüchtlinge aus Dillingen betrinkt sich aus Frust. Dann wird einer von ihnen übergriffig und vergeht sich an einem jungen Mann. Jetzt stand der Afghane wegen Vergewaltigung vor Gericht.
Ayatollah Mahmoud Hashemi Shahroudi
Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Volker Beck hat den iranischen Ayatollah Mahmud Haschemi Schahrudi wegen Mordes sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit angezeigt. Schahrudi befindet sich derzeit für eine medizinische Behandlung in Deutschland.
BIS ZU ZEHN JAHRE HAFT
Ein Gesetz aus der Kolonialzeit bestraft homosexuelle Handlungen in Indien mit bis zu zehn Jahren Haft. Nun will der Oberste Gerichtshof erneut prüfen, ob es der Verfassung entspricht.
Intersexualität
Männlich, weiblich, "anderes"? Das Verfassungsgericht fordert ein drittes Geschlecht - aber wie die Entscheidung umzusetzen ist, darüber sind sich Innen- und Familienministerium nach SPIEGEL-Informationen nicht einig.
China gibt Klage gegen Homozensur statt
Wenn Blicke mehr sagen als Worte
Gunter Demnigs Stolperstein erinnert an Peter Jöckens Schicksal
Von Peter Jöcken ist kein Foto erhalten, kein persönliches Dokument, keine Unterschrift. Erhalten ist einzig der Abdruck seines rechten Zeigefingers. Ein Stolperstein, der an den Anrather erinnert, wird am Freitag, 2. Februar, von dem Kölner Künstler Gunter Demnig in Krefeld an der Königstraße verlegt. Dort hatte Peter Jöcken, der am 28. August 1887 zur Welt kam, seinen letzten freiwilligen Wohnort.
Debatte um Homo-Ehe in Stuttgart
Es geht um mehr als die Rechte einer Gruppe
Graphic Novel über Alan Turing
Der 1912 in London geborene Mathematiker Alan Turing gilt als einer der einflussreichsten Theoretiker der Computerentwicklung. Ein genialer Mann, der das Pech hatte als Homosexueller in der falschen Zeit zu leben. Der Comiczeichner Robert Deutsch hat ihm eine Graphic Novel gewidmet.
Abonnieren
Posts (Atom)