Britischer Schauspieler Peter Wyngarde gestorben
Der britische Schauspieler Peter Wyngarde ist nach Medienberichten gestorben. Dabei wird ein Alter von 90 Jahren angegeben, anderen Quellen zufolge wäre Wyngarde erst 84 Jahre alt. Bekannt geworden ist er mit TV-Serien wie „Department S.“ und „Jason King“, die auch im ORF zu sehen waren. Laut „Variety“ sei Wyngarde bereits Montagabend (15.1.) in einem Londoner Spital „friedlich entschlafen“.

Peter Wynegarde ist tot: Der heimlich schwule Frauenheld
Wynegarde starb im Alter von 90 Jahren - sein Vermächtnis ist weit mehr als nur die Figur des Jason King.

Schwuler US-Eiskunstläufer qualifiziert sich für Olympia
"Die Überzeugung war, dass die Gefahr von der männlichen Sexualität ausgeht"
Homosexualität und Psychoanalyse Der Sexualwissenschaftler hat viel dazu beigetragen, die Psychoanalyse von ihren heteronormativen Schlacken zu befreien. Eine Tagung widmete sich ihm.

Das Wort am Sonntag

Politische Ideologien Zwei Männer haben in den vergangenen Wochen mit Thesen zu Konservatismus für Aufsehen gesorgt: ein ehemaliger Google-Entwickler - und der CSU-Politiker Alexander Dobrindt. Aber was meinen die beiden mit dem Begriff?
US-Politik
- Zehn Millionen US-Bürger identifizieren sich als LGBT - also als lesbisch, schwul, bisexuell oder transgender.
- Für sie war das erste Jahr der Präsidentschaft von Donald Trump kein gutes. Das liegt weniger an Trump selbst, sondern vielmehr an seinem erzkonservativen Personal.
- 2018 werden richtungsweisende Gerichtsurteile erwartet. Es geht unter anderem darum, ob Homophobie als Meinungsfreiheit gewertet werden kann.
WikiLeaks-Informantin Sie stach Hunderttausende brisante Dokumente an die Enthüllungsplattform WikiLeaks durch - nun zieht es Chelsea Manning in die Politik.
Gäste wurden festgenommen Letzte Woche erschien auf Twitter ein kontroverses Video: Zwei Männer heiraten in der Nähe der heiligen Stadt Mekka – in traditioneller saudischer Bekleidung. Neben heftiger Kritik seitens der Bevölkerung haben offenbar auch die Behörden durchgegriffen.

GAYHEIM

Spionage Über queere Agent*innen ist wenig bekannt. Doch es gab und gibt sie. In unserem Gastbeitrag unternimmt der Historiker Christopher Nehring einen Streifzug durch eine klandestine Welt voller Tabus.
Erste gleichgeschlechtliche Ehen in Australien geschlossen

Heirat Eine Hochzeit nach 53 Jahren, da staunte selbst die Standesbeamtin im alten Hennefer Rathaus nicht schlecht. Doch dass die „Probezeit“ beim Ehepaar Dellory/Wloka so lange dauerte, hat nichts damit zu tun, dass einer der Partner zwischendurch kalte Füße bekommen hat. Geheiratet hätten die beiden gerne früher. Doch sie durften nicht. Herbert und Michael sind homosexuell.

JUSTIZ Eine Gruppe Flüchtlinge aus Dillingen betrinkt sich aus Frust. Dann wird einer von ihnen übergriffig und vergeht sich an einem jungen Mann. Jetzt stand der Afghane wegen Vergewaltigung vor Gericht.