skip to main | skip to sidebar

homorechte = menschenrechte

Taschkent
Usbekistan: "Schwules Paar" verhaftet
Zwei Männern drohen Haftstrafen, weil sie in der gemeinsamen Wohnung Sex gehabt haben sollen.
Keine Kommentare:
Unterschiedliche Tarifmodelle
Verwirrung um Familienkarte im Universum Bremen
Zwei Freundinnen hatten im Universum Bremen mit den Kindern einer der beiden Frauen den Familientarif nutzen wollen. Die Reaktion lautete: „Da müsste dann aber ein Vater dabei sein“.
Keine Kommentare:

Blutrünstige Ablehnung

Warum das Blut von Schwulen unerwünscht ist: 10 Fragen und Antworten
Wollen Schwule Blut spenden, so müssen sie ein Jahr lang auf Sex verzichten. Ist diese Regel wirklich nötig? Was du darüber wissen musst.
Keine Kommentare:

Kanada

«Eine kollektive Schande für unser Land»
Mit einer historischen Geste hat sich Kanadas Premierminister Justin Trudeau dafür entschuldigt, dass die Regierung einst sexuelle Minderheiten diskriminiert hat. Betroffenen verspricht er finanzielle Entschädigungen.
Keine Kommentare:
Trudeau plant 100 Millionen Dollar Entschädigungszahlung für Diskriminierungsopfer
Wenn Justin Trudeau sich heute bei den Opfern antischwuler „Säuberungsaktionen“, wie sie zwischen den 1950er und 1990er Jahren im kanadischen Militär, bei der Polizei und unter Staatsbeamten üblich waren, entschuldigt, wird davon nicht weniger als der umfassendste Wiedergutmachungsakt erwartet, den es je von Seiten einer Regierung im LGBTIQ*-Bereich gab. Vor allem aber wird es nicht nur bei demütigen Worten bleiben. Wie die Canadian Press berichtet, hat das Kabinett Trudeau über 100 Millionen Kanada-Dollar Entschädigungszahlungen vorgesehen (circa 66 Millionen Euro). Hinzu kommen 250.000 Kanada-Dollar (circa 165.000 Euro), die Antihomophobie-Projekten zugute kommen sollen.
Keine Kommentare:

Widersinnig

KRIMINALGERICHT
Bewährungsstrafen für Attacke gegen Homosexuelle
Polen beschimpften und schlugen in der Tram schwule Landsleute. Vor Gericht entschuldigen sie sich, bestritten aber, homophob zu sein.
Keine Kommentare:
Tschetschenischer Präsident Kadyrow kündigt Rücktritt an
Aufmerksamkeit nach Schwulenverfolgung: Will Putin den Tschetschenen vor den Präsidentenwahlen loswerden?
Keine Kommentare:
Gericht in Ägypten verurteilte 14 homosexuelle Männer
Die Männer wurden wegen „anormaler“ sexueller Beziehungen verurteilt. Das Land diskutierte erst kürzlich einen Gesetzesentwurf zur Kriminalisierung von Homosexualität, der verschiedene Strafmaße für „Ersttäter“ und „Wiederholungstäter“ vorsieht.
Keine Kommentare:

Groß-Hochzeit

Groß-Hochzeit in Heidelberg
Schwule und Lesben haben 88 Mal Ja gesagt
44 gleichgeschlechtliche Paare vermählen sich in der Stadthalle - Erichson: "Es ist ein Sieg und ein Triumph".
Keine Kommentare:

Massenho(o)chzeit

Heidelberg veranstaltet Ehezeremonie für 48 Homo-Paare
Am Sonntag geben sich 48 gleichgeschlechtliche Paare in der Heidelberger Stadthalle das Ja-Wort. Der LSVD begrüßt die Aktion grundsätzlich, kritisiert aber, dass Kinder der Paare nicht bei der Zeremonie dabei sein dürfen.
Keine Kommentare:
Hong Kong sagt „Tschüss“ zu Diskriminierung
Die diesjährige Parade des Hong Kong Pride war getragen von der Hoffnung auf die Besserung der rechtlichen und gesellschaftlichen Lage von LGBTIQ* in der südchinesischen Sonderverwaltungszone. Tausende appellierten an die im März neu gewählte Regierungschefin Carrie Lam, überfällige Antidiskriminierungsgesetze einzuführen.
Keine Kommentare:

Happy Birthday!

Rosa von Praunheim wird 75
Über Jahrzehnte hat Filmemacher Rosa von Praunheim die schwule Community entscheidend mitgeprägt – und für so manche Kontroverse gesorgt.

75. Geburtstag Rosa von Praunheims
Danke, Rosa!
Wie überlebt man in Berlin-Neukölln? Rosa von Praunheim, Wegbereiter der Schwulenbewegung und des Avantgardefilms, wird 75.

Passendes TV (Fernsehkanal): tagesschau24

Für mich ist Holger Bernhard Bruno Mischwitzky nicht nur Lackmus, sondern insbesondere auch Katalysator im Kampf für Menschenrechte.
Georg Walter Falkenhagen
Herausgeber dieses Blogs
1 Kommentar:
Kusel: Homosexuellem Ägyter droht Abschiebung
Khaled (Name von der Redaktion geändert) ist ein aufgeweckter, intelligenter junger Mann. Zurzeit lebt der aus Ägypten stammende 22-Jährige in der Erstaufnahmeeinrichtung in Kusel. Doch ihm droht die Abschiebung – und das, obwohl ihm wegen seiner Homosexualität in seiner Heimat Verfolgung und Gefängnis blühen. Nun kämpft er darum, dass ihm in Deutschland doch noch Asyl gewährt wird.
Keine Kommentare:
Universität Leipzig
Professor Rauscher und seine fragwürdigen juristischen Kommentare
Erst gab es den Eklat um seine rassistischen Tweets. Nun hat eine Linken-Politikerin juristische Kommentare des Leipziger Professors Thomas Rauscher unter die Lupe genommen.

Schwuler Prostitutionsring in Prag zerschlagen
Menschenhändler-Bande vermittelte auch minderjährige junge Burschen.
Keine Kommentare:

Hintergründig

Boulevard: Polit-WG im schwulen Kiez?
„Lindner zieht bei Spahn ein.“ Das meldet heute die „Bild“ und lässt damit schwarz-gelb-schwule Phantasien sprießen. Immerhin liege die Wohnung des offen homosexuellen CDU-Präsidiummitgliedes Jens Spahn im schwulen Kiez Berlin-Schöneberg.
Keine Kommentare:

Lage

Türkische LGBTI-Aktivistin Sevval Kilic
"Aufgeben? Niemals!"
Türkische Behörden haben sämtliche öffentliche Auftritte von Lesben, Schwulen und Transgender in Ankara verboten. Nun formiert sich Protest. LGBTI-Aktivisten wie Sevval Kilic kämpfen mit Erfolg für eine offene Gesellschaft.

Prozess in Ulm
Jugendlicher steht wegen Mordes an Homosexuellem vor Gericht
Ein älterer Mann soll in Ulm einen 15-Jährigen zu sexuellen Handlungen animiert haben - und wurde daraufhin brutal umgebracht. Die Anklage wirft dem Jugendlichen in dem Mordprozess Hass auf Schwule vor.

Gewalt gegen Homosexuelle
Das unterschätzte Problem
In der Ehe sind Homosexuelle seit diesem Jahr gleichgestellt. Doch an flächendeckender Akzeptanz fehlt es weiterhin. Hassmotivierte Taten zeigen: Homophobie bleibt ein Problem.
Keine Kommentare:
Putinisiert! Wie Putin Russland wieder zu einem totalitären Staat gemacht hat
In ihrem Buch «The Future is History» beschreibt Masha Gessen, wie Russland in der Ära Putin wieder zu einem totalitären Staat geworden ist – und welche Rolle dabei Putins Bannon, Alexander Dugin, spielt.
Keine Kommentare:

Beschmutzer seines Familiennamens

Abgeordneter, der gegen Homosexualität kämpft, wird bei Sex mit einem Mann erwischt
Erst trat er zurück, jetzt sieht er sich mit 30 weiteren Vorwürfen konfrontiert.
Keine Kommentare:
Trüpel bei Spahn
Grün-schwarze Friedenspfeife
Die Bremer Europa-Abgeordnete Helga Trüpel hat ihren Konflikt mit dem CDU-Politiker Jens Spahn beigelegt – was dieser prompt mit einem gemeinsamen Foto auf Twitter dokumentierte.
Keine Kommentare:

Gayfahr?

Ankara
Türkei verbietet Veranstaltungen von Lesben, Schwulen und Transgender
Türkische Behörden stoppen alle öffentlichen Auftritte von Lesben, Schwulen und Transgender in der Hauptstadt Ankara. Es gehe um die "öffentliche Sicherheit", hieß es aus dem Büro des Gouverneurs.
Keine Kommentare:
Künstler und Paradiesvogel
Rosa von Praunheim wird 75
Keine Kommentare:

Die Schande zum Volkstrauertag

Missbrauch wird untersucht
Vatikan geht Berichten über homosexuelle Handlungen in Jugendseminar nach
Der Vatikan hat nach jüngsten Berichten über homosexuelle Handlungen in einem Jugendseminar eine Untersuchung eingeleitet. Das teilte der Heilige Stuhl am Samstag mit.
Keine Kommentare:
Wuppertal
Umfrage: Viele religiöse Schüler haben Probleme mit Homosexuellen
Insbesondere unter muslimischen, aber auch unter christlichen Schülern, gibt es große Vorbehalte gegen Minderheiten wie Atheisten, Juden und besonders Homosexuelle.
Keine Kommentare:
Diversity am Arbeitsplatz
Beim Outen lieber vorsichtig
Immer noch sagen viele ihren Kollegen nicht, dass sie schwul oder lesbisch sind. Bi- und Transsexuelle halten sich laut einer neuen Studie besonders zurück.
Keine Kommentare:
Menschenrechte in der Türkei
Lesbisch-schwules Filmfest in Ankara verboten
LGBTI-Festival sollte von Deutscher Botschaft mit organisiert werden / Türkische Behörden verweisen auf diffuse Terrorgefahr.
Keine Kommentare:
Erfolgreiche Volksabstimmung
Australier stimmen deutlich für die Ehe für alle
Über 60 Prozent der Wähler verlangen vom Parlament, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Nach einigen Feierlichkeiten geht der Kampf um Details des Gesetzes weiter.
Keine Kommentare:

Schmatzen im Weltraum

Neue "Discovery"-Folge
Star Trek: Jetzt küssen auch schwule Männer
Erstmals in ihrer 51-jährigen Geschichte gibt es in der Weltraum-Saga einen schwulen Kuss.
Keine Kommentare:
Homosexualität
„,Schwul' ist immer noch Schimpfwort“
Reiner Neumann vom Bremer Rat und Tat-Zentrum für queeres Leben hat nach seinen Worten noch viel mit Unwissenheit über Schwule und Lesben und mit der Ablehnung ihrer sexuellen Orientierung zu tun.
Keine Kommentare:
Kommentar über den Fall Trüpel
Und das ist gut so
Erst ihre Erklärung hat aus Helga Trüpels Fauxpas ein Politikum gemacht. Denn Sexualität konstituiert heute keine politische Haltung mehr – und das ist gut so, schreibt Chefredakteur Moritz Döbler.
Keine Kommentare:

Fremde Inder Nacht

Indien
Homosexuelle ziehen ungeachtet Tabuisierung durch Neu Delhi
In Indiens Hauptstadt Neu Delhi haben Hunderte bei der Queer Pride demonstriert für die Rechte aller derer, die nicht heterosexuell sind.
Keine Kommentare:
Nach Ausfall gegen „rechten, schwulen Jens Spahn“
Helga Trüpel lässt Mitgliedschaft bei den Bremer Grünen ruhen
Die Europa-Abgeordnete Helga Trüpel will nach einer verunglückten Äußerung gegen den CDU-Politiker Jens Spahn ihre „Mitgliedschaft bei den Bremer Grünen ruhen lassen, bis wir unsere Konflikte geklärt haben“.
Keine Kommentare:

Altherrenriege

Appell an Verfassungsrichter und Politiker
Österreich: Katholische Bischöfe warnen vor der Ehe für alle
Eine Ehe-Öffnung für homosexuelle Paare verstoße gegen Naturrecht und Schöpfungsordnung und führe letztlich zur Legalisierung von Polygamie, meint die Bischofskonferenz.
Keine Kommentare:
Erdogan kritisiert "Schwulen-Quote" in türkischem Stadtteilrat
Der türkische Präsident Erdogan hat sich negativ zu einer in seinen Augen zugelassenen „Schwulen-Quote“ in einem Stadtteilrat von Bursa geäußert.
Keine Kommentare:
„Inter“
Geburtenregister muss laut Verfassungsgericht drittes Geschlecht einführen
Keine Kommentare:
«Schwule Männer machen Löwen homosexuell»
Das Foto von kopulierenden Löwen-Männchen verzückt nicht alle: Ein kenianischer Beamter möchte die vermeintlichen Sittenstrolche gar verbannen.
Keine Kommentare:
Ex-Bundesliga-Profi ermutigt schwule Kicker, sich zu outen
„Es ist halt im Fußball nicht immer die fortschrittlichste Klientel, die auf den Tribünen sitzt und dann gleich Hurra schreit”, so Ex-Fußballprofi Ewald Lienen.
Keine Kommentare:
USA
"Lieber tot als schwul": Vater tötet 14-jährigen Sohn
Brutaler Hass-Mord in Nevada: Ein 53-Jähriger griff zu einer Waffe und richtete seinen eigenen Sohn hin.
Keine Kommentare:
Nicht tuckig genug: Homosexueller Asylbewerber fällt in Ungarn durch "Persönlichkeitstest"
EU-Gericht vor Urteil
Keine Kommentare:
VERFOLGUNG VON HOMOSEXUELLEN
Folterskandal in Tschetschenien wird neu aufgerollt
Wladimir Putins Menschenrechtsbeauftragte Tatjana Moskalkowa fordert die Aufklärung der Schwulenverfolgung und unterbindet Versuche, den Skandal zu vertuschen. Die Moskauer Führung hat reagiert.
Keine Kommentare:

Ein Revolutiönchen?

SUPERMARKT
Bei Penny gibt’s jetzt schwule Schoko-Weihnachtsmänner
Seit Jahren bietet der Discounter Penny in der Vorweihnachtszeit auch einen sogenannten Zipfelmann aus Schokolade an. Die Version von 2017 ist in den Regenbogenfarben der Schwulen-Bewegung gekleidet.
Keine Kommentare:
Nach Regenbogen-Kapitänsbinde
Ein Fußballheld spaltet Georgien
Weil er eine Kapitänsbinde in den Regenbogenfarben getragen hatte, wird Guram Kashia in seiner Heimat Georgien angefeindet. Wer sich für die Rechte sexueller Minderheiten einsetzt, hat es dort schwer.

Small Talk mit Jann Schweitzer über die Auswirkungen eines Medikaments zur HIV-Prophylaxe
»Endlich die Angst los«
Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist ein Medikament, mit dem HIV-negative Menschen sich vorbeugend vor einer HIV-Infektion schützen können. Seit kurzem ist sie für etwa 50 Euro im Monat erstmals für eine breitere Kundschaft erschwinglich. Die Jungle World sprach mit dem Erziehungswissenschaftler Jann Schweitzer, der für die Frankfurter Aidshilfe arbeitet und an der Goethe-Universität zu Jugendsexualität und zu Männern forscht, die Sex mit Männern haben.
Keine Kommentare:
Kommentar
Homophobe Homos
Eine Internetabstimmung der Queer-Aktivisten von ENOUGH is ENOUGH hat im dritten Jahr in Folge die Preisträger des „Miss*ter Homophobia" gekürt. Gewonnen haben mit Alice Weidel und David Berger erstmals zwei Homosexuelle. Warum das folgerichtig ist.

Schwule Fussballer
Im neuen Spiel “Football Manager 2018” gibt es schwule Spieler

Trans* Menschen sind mehr als: „Hast du noch/schon deinen Penis?“
In Deutschland dürfen homosexuelle Menschen jetzt heiraten. Alles super, könnte man meinen. Wenn es um die Anerkennung transidenter Menschen geht, tun wir uns allerdings unverhältnismäßig schwer. Ein Kommentar.
Keine Kommentare:
Neuere Posts Ältere Posts Startseite
Abonnieren Kommentare (Atom)

Besucher seit Juli 2008:

counter

Blog-Archiv

  • ►  2020 (1)
    • ►  September (1)
  • ►  2018 (98)
    • ►  Oktober (1)
    • ►  September (5)
    • ►  August (7)
    • ►  Juli (1)
    • ►  Juni (6)
    • ►  Februar (30)
    • ►  Januar (48)
  • ▼  2017 (660)
    • ►  Dezember (39)
    • ▼  November (42)
      • Taschkent Usbekistan: "Schwules Paar" verhaftet ...
      • Unterschiedliche Tarifmodelle Verwirrung um Fami...
      • Blutrünstige Ablehnung
      • Kanada
      • Trudeau plant 100 Millionen Dollar Entschädigung...
      • Widersinnig
      • Tschetschenischer Präsident Kadyrow kündigt Rück...
      • Gericht in Ägypten verurteilte 14 homosexuelle M...
      • Groß-Hochzeit
      • Massenho(o)chzeit
      • Hong Kong sagt „Tschüss“ zu Diskriminierung Die ...
      • Happy Birthday!
      • Kusel: Homosexuellem Ägyter droht Abschiebung Kh...
      • Universität Leipzig Professor Rauscher und seine...
      • Hintergründig
      • Lage
      • Putinisiert! Wie Putin Russland wieder zu einem ...
      • Beschmutzer seines Familiennamens
      • Trüpel bei Spahn Grün-schwarze Friedenspfeife Di...
      • Gayfahr?
      • Künstler und Paradiesvogel Rosa von Praunheim wi...
      • Die Schande zum Volkstrauertag
      • Wuppertal Umfrage: Viele religiöse Schüler haben...
      • Diversity am Arbeitsplatz Beim Outen lieber vors...
      • Menschenrechte in der Türkei Lesbisch-schwules F...
      • Erfolgreiche Volksabstimmung Australier stimmen ...
      • Schmatzen im Weltraum
      • Homosexualität „,Schwul' ist immer noch Schimpfw...
      • Kommentar über den Fall Trüpel Und das ist gut s...
      • Fremde Inder Nacht
      • Nach Ausfall gegen „rechten, schwulen Jens Spahn...
      • Altherrenriege
      • Erdogan kritisiert "Schwulen-Quote" in türkische...
      • „Inter“ Geburtenregister muss laut Verfassungsge...
      • «Schwule Männer machen Löwen homosexuell» Das Fo...
      • Ex-Bundesliga-Profi ermutigt schwule Kicker, sic...
      • USA "Lieber tot als schwul": Vater tötet 14-jähr...
      • Nicht tuckig genug: Homosexueller Asylbewerber f...
      • VERFOLGUNG VON HOMOSEXUELLEN Folterskandal in Ts...
      • Ein Revolutiönchen?
      • Nach Regenbogen-Kapitänsbinde Ein Fußballheld sp...
      • Kommentar Homophobe Homos Eine Internetabstimmun...
    • ►  Oktober (66)
    • ►  September (87)
    • ►  August (77)
    • ►  Juli (70)
    • ►  Juni (43)
    • ►  Mai (32)
    • ►  April (47)
    • ►  März (50)
    • ►  Februar (61)
    • ►  Januar (46)
  • ►  2016 (1049)
    • ►  Dezember (66)
    • ►  November (52)
    • ►  Oktober (87)
    • ►  September (119)
    • ►  August (74)
    • ►  Juli (80)
    • ►  Juni (107)
    • ►  Mai (108)
    • ►  April (94)
    • ►  März (74)
    • ►  Februar (88)
    • ►  Januar (100)
  • ►  2015 (838)
    • ►  Dezember (87)
    • ►  November (72)
    • ►  Oktober (57)
    • ►  September (53)
    • ►  August (87)
    • ►  Juli (93)
    • ►  Juni (89)
    • ►  Mai (85)
    • ►  April (73)
    • ►  März (58)
    • ►  Februar (52)
    • ►  Januar (32)
  • ►  2014 (499)
    • ►  Dezember (45)
    • ►  November (51)
    • ►  Oktober (66)
    • ►  September (66)
    • ►  August (31)
    • ►  Juli (70)
    • ►  Juni (50)
    • ►  Mai (16)
    • ►  April (9)
    • ►  März (3)
    • ►  Februar (23)
    • ►  Januar (69)
  • ►  2013 (399)
    • ►  Dezember (47)
    • ►  November (25)
    • ►  Oktober (20)
    • ►  September (7)
    • ►  August (33)
    • ►  Juli (25)
    • ►  Juni (55)
    • ►  Mai (21)
    • ►  April (16)
    • ►  März (61)
    • ►  Februar (61)
    • ►  Januar (28)
  • ►  2012 (64)
    • ►  Dezember (12)
    • ►  November (34)
    • ►  Oktober (13)
    • ►  Mai (1)
    • ►  April (2)
    • ►  März (1)
    • ►  Februar (1)
  • ►  2011 (261)
    • ►  September (5)
    • ►  August (21)
    • ►  Juli (37)
    • ►  Juni (42)
    • ►  Mai (38)
    • ►  April (30)
    • ►  März (30)
    • ►  Februar (32)
    • ►  Januar (26)
  • ►  2010 (305)
    • ►  Dezember (26)
    • ►  November (26)
    • ►  Oktober (31)
    • ►  September (36)
    • ►  August (38)
    • ►  Juli (37)
    • ►  Juni (39)
    • ►  Mai (42)
    • ►  April (24)
    • ►  März (4)
    • ►  Februar (1)
    • ►  Januar (1)
  • ►  2009 (12)
    • ►  Oktober (1)
    • ►  August (1)
    • ►  Juli (2)
    • ►  Juni (1)
    • ►  Mai (2)
    • ►  April (1)
    • ►  März (1)
    • ►  Februar (2)
    • ►  Januar (1)
  • ►  2008 (165)
    • ►  Dezember (10)
    • ►  November (18)
    • ►  Oktober (25)
    • ►  September (35)
    • ►  August (33)
    • ►  Juli (34)
    • ►  Juni (10)

Über mich

Mein Bild
Georg Falkenhagen
Mein Profil vollständig anzeigen