Warnungen & Wahn
LGBTQ
Der neue US-Präsident will Diskriminierung von Homosexuellen staatlich legitimieren. Die amerikanische LGBTQ-Bewegung reagiert mit Tatendrang statt Verzweiflung.
Eheöffnung: „Schlimm wie Nazi-Gesetze“
Kyrill I. hat Angst um die Menschheit. Der Patriarch von Moskau und ganz Russland – und damit der Vorsteher der Russisch-Orthodoxen Kirche – empfindet die Eheöffnung für Homosexuelle als Gefahr für alle Menschen.
"Menschenrechtlich höchst bedenklich"
Selbst Länder, die offen Homosexuelle verfolgen, werden von der Bundesregierung als "sicher" eingestuft. Die Grünen halten das gesamte Konzept der "sicheren Herkunftsstaaten" für falsch.
Strache blitzt bei Höchstgericht gegen "Vorstadtweiber" ab
Klage eines binationalen Paares
Das höchste EU-Gericht wird darüber entscheiden, ob auch Staaten, die ein Ehe-Verbot gegen Schwule und Lesben verhängt haben, gleichgeschlechtliche Ehe-Partner ihrer Bürger anerkennen müssen.
CDU-POLITIKER JENS SPAHN IM INTERVIEW
Er gilt als größte politische Nachwuchshoffnung in der CDU: Jens Spahn. Im Interview spricht er über schwule Kanzler und erklärt, wie die Union die Bundestagswahl 2017 gewinnen kann – indem sie für die deutsche Leitkultur kämpft.
13 vorläufige Festnahmen
Eine radikale islamistische Gruppe hatte zuvor die Feier gestürmt und die Beamten zu der angeblichen "Sexparty" gerufen.
Berliner Punkband "Terrorgruppe" in Regensburg
Ziemlich genau 18 Jahre ist es her als die Terrorgruppe zuletzt in Regensburg spielte. Damals brachte ihnen der Auftritt in der Alten Mälzerei eine irrwitzige Anzeige eines katholischen Eiferers ein.
Nach Überfällen in Berlin-Schöneberg
Weil die Gäste ausgeblieben sind, schloss der Wirt seine "Lieblingsbar" im Szenekiez Schöneberg. Probleme waren vor allem Überfälle.
Raubüberfall beim Onlinedate
Die Münchner Polizei sucht einen jungen Mann und zwei Komplizen, die am 1. Juli einen 38-Jährigen in die Falle gelockt und beraubt haben sollen.
MALAYSIA
Kein Sex vor der Ehe, Homosexualität tabu: Trotz der strikten Moralnormen breitet sich HIV in vielen muslimischen Ländern aus, gleichzeitig erschweren sie die Aufklärung vor HIV stark.
Präsidentschaftswahlen in Frankreich 2017
François Fillon hat die Vorwahlen der französischen Konservativen haushoch gewonnen. Die regierenden Sozialisten streiten dagegen immer erbitterter, wer der beste Kandidat ist. Der Front National macht bereits mobil.
Machtanmaßung:
Sexuelle Vielfalt
Das Thema "Sexuelle Vielfalt" im Schulunterricht bringt viele Eltern auf die Barrikaden. Der Sexualwissenschaftler Heinz-Jürgen Voß dagegen plädiert für sexuelle Ambivalenz: Denn starre Kategorien wie homo- oder heterosexuell führten zu Ab- und Ausgrenzung.
Netzfundstück
Wie reagieren Passanten, wenn sie plötzlich einen schwulen Heiratsantrag filmen sollen? Das haben Jugendliche ausgerechnet vor dem Kölner Dom getestet.
Österreich
“JOBS FOR UNICORNS”
Schweiz
Keine Definition der Ehe zwischen Mann und Frau in der Verfassung
Initiative «Schutz der Ehe»
Die Zürcher Stimmbevölkerung hat sich klar gegen die EDU-Initiative «Schutz der Ehe» ausgesprochen. Der Urnengang zeigt, dass heute die Vielfalt partnerschaftlichen Zusammenlebens zum Alltag gehört.
Keine Definition der Ehe zwischen Mann und Frau in der Verfassung
Prügel und Beschimpfungen
Eine furchtbare Tragödie schockt ganz Australien: Ein 13-jähriger Bursche nahm sich das Leben, weil seine homophoben Mitschüler ihn jahrelang mobbten und verprügelten.
Lobbyarbeit gegen LGBTI-Rechte
Die Gleichbehandlung von Schwulen und Lesben könnte Mexiko in ein stalinistisches "Imperio gay" verwandeln, so einer Sprecher der größten Glaubensgemeinschaft des Landes.
Europäischer Menschenrechtsgerichtshof
Die Türkei darf nach einer Entscheidung des Menschenrechtsgerichtshofes nicht zum Schutz der "öffentlichen Moral" die freie Meinungsäußerung einschränken.
Zusammen anders
Bewusstlosigkeit als Anturner
Eine Jury sah es als erwiesen an, dass Stephen Port vier junge Männer zu einem Date gelockt und durch Verabreichung von GHB getötet hatte.
„Menschen machen das nicht sehr oft“
Malta verbietet Konversionstherapien
Sachsen-Monitor
Laut dem ersten repräsentativen "Sachsen-Monitor" sind homophobe Einstellungen bei unter 30- und über 60-Jährigen besonders stark verbreitet.
Dokumentarfilm
In kritischer Sympathie verhandelt Jochen Hicks „Ost-Komplex“ eine DDR-Opfer-Geschichte
Interview
Andreas Kraß hat untersucht, wie sich die Vorstellungen von Männerfreundschaft gewandelt haben
Laut dem ersten repräsentativen "Sachsen-Monitor" sind homophobe Einstellungen bei unter 30- und über 60-Jährigen besonders stark verbreitet.
In kritischer Sympathie verhandelt Jochen Hicks „Ost-Komplex“ eine DDR-Opfer-Geschichte
Andreas Kraß hat untersucht, wie sich die Vorstellungen von Männerfreundschaft gewandelt haben
Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
Eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung sieht die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit beim Thema Homosexualität auf dem Rückzug – und widerspricht damit einer Umfrage der Uni Leipzig.
Petition für kirchliche Homo-Ehe in Württemberg
Viele gleichgeschlechtliche Paare wollen auch in der Kirche heiraten - aber nicht überall geht das. In der Evangelischen Landeskirche zum Beispiel. Jetzt wurden dafür 23.500 Unterschriften gesammelt.
Demonstration gegen Jerusalems homophoben Chef-Rabbiner
Vorwahlen in Frankreich
Francois Fillons Erfolg könnte für die französische Präsidentenwahl im nächsten Jahr ein gutes Zeichen sein. Denn sollte er antreten, muss Marine Le Pen zittern.
Bewerbungsrede für vierte Amtszeit
Die Kanzlerin betont erneut, dass der Schutz der Würde sexueller Minderheiten zu den deutschen Werten gehört. Wird sie ihre Politik ändern?
"Homophobe Beleidigungen": CR7 im Fokus
LEGE ARTIS
Designierter US-Vize Mike Pence lautstark ausgebuht
T-Shirts gegen Rassismus
Wenn er in Berlin an der Ampel wartet, wird er nach Drogen gefragt. Auch sonst hört der Afroamerikaner Isaiah Lopaz die absurdesten rassistischen Sprüche. Die „Besten“ hat er jetzt auf T-Shirts drucken lassen. Ein Interview.
Dieser Inder erobert das Netz im Sturm
Wenn er in Berlin an der Ampel wartet, wird er nach Drogen gefragt. Auch sonst hört der Afroamerikaner Isaiah Lopaz die absurdesten rassistischen Sprüche. Die „Besten“ hat er jetzt auf T-Shirts drucken lassen. Ein Interview.
Rot-Rot-Grüne Koalition
Rot-Rot-Grün will Berlin zur "Regenbogenhauptstadt" machen - und zahlreiche queere Projekte in der Stadt stärken. Im Senat werden zwei offen schwule Politiker vertreten sein.
SPDqueer
Im Oktober haben sich die Schwusos in SPDqueer umbenannt – und Petra Nowacki zur neuen Vorsitzenden gewählt. Im Interview sagt sie, warum nach 40 Jahren ein neuer Name fällig war und was die SPD gegen den drohenden „Roll-back“ in der Geschlechterpolitik tun muss.
Dieser Bischof macht Schwule für Erdbeben verantwortlich. Den Neuseeländern gefällt das gar nicht.
„Wir sind anders als der Westen“
Die Wahrheit
Neues aus Neuseeland: In Aotearoa hat mal wieder die Erde gebebt. Schlimmer noch sind die Erschütterungen bei manchen Männern untenrum.
Sachsen
Im "Aqua Marien" erhielten homosexuelle Paare mit Kindern keine rabattierte Familienkarte. Andere mussten nachweisen, dass sie wirklich zusammenleben.
In einem neuen gemeinsamen Positionspapier wettern alle Landtagsfraktionen der AfD gegen Schaulaufklärung über "sexuelle Vielfalt" – LSVD und Grüne sind empört.
Homophobie
In diesem Jahr besuchten 1500 junge Bochumer Workshops zu sexueller Orientierung. Mit Ministerin Barbara Steffens gab es eine prominente Teilnehmerin.
In diesem Jahr besuchten 1500 junge Bochumer Workshops zu sexueller Orientierung. Mit Ministerin Barbara Steffens gab es eine prominente Teilnehmerin.
Gewalt in Übergangsheimen
Die beiden Afrikaner sind in einem Flüchtlingsheim von zwei Männern angegriffen und verletzt worden. Aktivisten beklagen, dass die Stadt die Übergriffe nicht ernst nehme.
Strafraum Sachsen 2.0
Rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Ressentiments sind nicht selten auch in Fußball-Fankurven zu sehen und hören. Die Ausstellung „Strafraum Sachsen 2.0“ nimmt dabei sächsische Vereine in den Fokus.
Queer weiß das
Eine neue Folge unserer Kolumne Heteros fragen, Homos antworten. Diesmal ein Spezial zur Wahl von Donald Trump - beantwortet von unserem Gastautor.
Wie geht es weiter mit LGBTI-Rechten?
LGBTI-Aktivisten schlagen Alarm, weil der neue US-Präsident Lobbyisten um sich scharrt, die ihr Leben dem Kampf gegen Homo-Rechte verschrieben haben. Im "Transition Team" soll allerdings auch ein Schwuler sitzen.
Alibi-Agentur
Ob Ehebruch, der anstehende Besuch bei der Schwiegermutter oder Arbeitslosigkeit - manche Menschen wollen nicht alles preis geben oder gar ein Doppelleben geheim halten. Eine Agentur aus Bremen konstruiert gegen Bezahlung seit 17 Jahren Alibis für fast jede Situation.
Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe
Das Parlament hat eine Regierungsinitiative zur Legalisierung der Homo-Ehe im ganzen Land zurückgewiesen. Der Ausschuss für Verfassungsfragen in der Abgeordnetenkammer lehnte den Vorschlag am Mittwoch ab.
Filiale in Berlin-Schöneberg
Der Internet-Dienstleister für Ikea blockierte lesbisch-schwule Webseiten. Nun sind sie im Möbelhaus wieder frei.
+++ SCHEISSE +++ BULLSHIT +++ MERDE +++
Keine Volksabstimmung über Ehe-Öffnung in Australien
Aids-Angst
Als Magic Johnson die Sportwelt schockierte
Als Magic Johnson die Sportwelt schockierte
Er war einer der größten Stars der US-Basketballliga NBA. Vor genau 25 Jahren verkündete Magic Johnson, dass er sich mit HIV infiziert hat. Ein Schicksalsschlag, den er klug zu nutzen wusste.
Wieder Angriff auf einen schwulen Mann in Berlin
Streit mit einem Unbekannten im Ostteil der Stadt
Nach Musterung: EU-untauglich
Rücktrittsforderung nach rassistischer Rede:
- Der Druck auf EU-Kommissar Günther Oettinger nimmt nach seinen rassistischen Äußerungen zu- EU-Kollegen fordern mittlerweile einen Rücktritt- Die Bundesregierung setzt sich weiter für Oettinger ein
EU-Kommissar unter Druck
Günther Oettinger hat sich mit seiner "Schlitzaugen"-Rede viel Ärger eingehandelt. Die Affäre überschattet seine Beförderung zum EU-Haushaltskommissar. Politiker in Brüssel gehen auf Distanz.
Aus meiner Sicht ist "Oetti" ein unmöglicher Mann [impossible man]. Und dass der ein Deutscher ist, ist mir peinlich ...
- Der Druck auf EU-Kommissar Günther Oettinger nimmt nach seinen rassistischen Äußerungen zu- EU-Kollegen fordern mittlerweile einen Rücktritt- Die Bundesregierung setzt sich weiter für Oettinger ein
Günther Oettinger hat sich mit seiner "Schlitzaugen"-Rede viel Ärger eingehandelt. Die Affäre überschattet seine Beförderung zum EU-Haushaltskommissar. Politiker in Brüssel gehen auf Distanz.
Aus meiner Sicht ist "Oetti" ein unmöglicher Mann [impossible man]. Und dass der ein Deutscher ist, ist mir peinlich ...
Abonnieren
Posts (Atom)